Hämatologie / Onkologie

Die Hämatologie/Onkologie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet mit vielen Überschneidungen zu anderen medizinischen Fachgebieten. Demnach sollte auch die entsprechende Behandlungsstrategie, an Leitlinien orientiert, interdisziplinär besprochen und konzipiert sein. Außerdem spielen bestehende Begleiterkrankungen, die Lebensumstände und insbesondere auch die Wünsche des Patienten eine ausschlaggebende Rolle, um einen optimalen, individuellen, auf den jeweiligen Patienten zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.

Wir arbeiten eng mit den Kliniken unseres Einzugsgebietes und den dortigen Tumorzentren zusammen (z. B. MHH, Siloah, Henriettenstift, Friederikenstift, Vinzenzstift, Nordstadt, Neustadt, Paracelsusklinik…). Zusätzlich bestehen seit Jahren etablierte und bewährte interdisziplinäre Netzwerke mit anderen niedergelassenen ärztlichen Kollegen sämtlicher Fachbereiche aber auch mit überörtlichen Kliniken (z. B. Hildesheim, Bad Münder...).
Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt ist uns selbstverständlich.

Gerne stellen wir Patienten in einer Tumorkonferenz vor oder richten uns auch nach den Empfehlungen einer bereits abgehaltenen Tumorkonferenz, sofern wir uns diesen Empfehlungen anschließen können, andernfalls scheuen wir uns nicht diese zu überprüfen und zu hinterfragen.

Vereinzelt, insbesondere bei sehr seltenen Erkrankungen oder sehr speziellen Therapiesituationen, sind Behandlungen deutschlandweit in hochspezialisierten Universitätskliniken/ Universitätsambulanzen oder die Teilnahme an einer Studie erforderlich. Gerne stellen wir in dieser Situation entsprechende Kontakte her und stehen bei Bedarf heimatnah zur Verfügung.

Auch hinsichtlich einer angepassten Ernährung bei bösartigen Erkrankungen, unter laufender Chemotherapie sowie der psychischen Gesundheit des Erkrankten und seiner Angehörigen stehend wir Ihnen beratend und vermittelnd zur Seite.

Wir führen ambulante palliativmedizinische Maßnahmen durch ( z. B. Schmerztherapie, Entlastungspunktionen...) und kooperieren mit dem Ambulanten Pflegeteam, dem parenteralen Ernährungsteam und dem Palliativdienst Ihrer Wahl bzw. stellen entsprechende Verbindungen/ Versorgungsstrukturen her.

• Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Bauchraumes und der Bauchorgane
  • Ultraschalluntersuchung des Thoraxraumes
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Ultraschalluntersuchung der arteriellen und venösen Gefäße ( z. B. Aorta, Pfortader, Lebergefäße, Halsschlagadern/ Carotiden, Arm- und Beinvenen...)